Matthias Beckmann (Appropriating Language #13) @ Manière Noire

logo_manierenoire

Alte Titel neue Bilder

Ein Zeichentrickfilm und eine Zeichenfolge

Vernissage: Freitag 8. Januar 2016, 19 Uhr

Alte Titel neue Bilder

„Wie stellt man die Allegorie der Arithmetik dar, wie das Urteil des Paris, die Ruhe auf der Flucht, die Erschaffung Adams, Broadway Boogie-Woogie oder die Geburt der Venus? Das ist das Thema der umfangreichen Zeichenfolge „Alte Titel neue Bilder“, die im Sommer 2015 entstand. Die Maler der Renaissance und des Barock wussten was sie malen sollten und wie man die Inhalte richtig und verständlich darstellt. Sie griffen gerne auf Musterbücher und ikonografische Werke wie die Iconologia (1591) des italienischen Gelehrten Cesare Ripa zurück.“ […weiterlesen ]

Über den Zeichentrickfilm „Fotoalbum“

„Zusammen mit dieser Zeichenserie zeige ich erstmals den neuen Zeichentrickfilm „Fotoalbum“. Neben den alten Alben aus den Familien meiner Eltern gibt es ziemlich viele Bände mit den Fotos, die mein Vater von meiner Mutter, meinen beiden Brüdern und mir, von Verwandten und Bekannten aufgenommen hat. Diese Bilder zeigen den Blick meines Vaters auf uns. Ich habe die Alben gezeichnet, die sich auf dem Fussboden stapeln, einzelne Seiten, die eingeklebten Bilder, lose Fotos aus einer Blechdose und auch die Kameras meines Vaters.“ […weiterlesen ]

Matthias Beckmann

Manière Noire
Waldenserstr. 7a
10551 Berlin-Moabit

08. 01. – 15. 02. 2016  | Do. – Sa. 9:30 – 16 Uhr and by appointment.

http://www.manierenoire.net/ | http://www.matthiasbeckmann.com/

 

Like This!

Eine Antwort zu “Matthias Beckmann (Appropriating Language #13) @ Manière Noire

  1. Pingback: Lesung: Christoph Peters @ Manière Noire | Axel Daniel Reinert