Stück ohne Titel | Patrick Lechner @ ohrenhoch der Geräuschladen

PatrickLechner
Bild: Patrik Lechner

Stück ohne Titel (2016, Uraufführung) von Patrick Lechner

Kurator, Lautsprecherinstallation: Knut Remond

Sonntag 31. Januar und 7. Februar 2016, 14 – 21 Uhr

.

Patrik Lechner über sein Stück für ohrenhoch:

Das Stück ist eine Zusammensetzung dreier Elemente; Den Hauptteil bildet ein synthetisierter Ambient Sound. Hier wurde eine Art parametrisches/synthetisches abstraktes Gewitter erzeugt, es bildet den Rahmen um die beiden anderen Teile.

Der zweite Teil ist entstanden aus dem Versuch, mit Partikelsystemen, perkussive, rhythmische Strukturen zu schaffen. Da das Resultat zwar intellektuell aber nicht ästhetisch befriedigend war wurde es im Anschluss so stark prozessiert, bis es auch meinen künstlerischen Ansprüchen genügte.

Der dritte Teil hingegen ist eine rein ästhetisch motivierte perkussive Arbeit.

Demnach bildet dieses Stück sozusagen eine Auseinandersetzung mit dem der Kunst inhärenten Zusammenspiel aus Intellekt und reinem Wohlgefallen.

Alle verwendeten Klänge sind rein synthetisch, d.h. es wurden keine field recordings, samples o.ä. verwendet.

Patrik Lechner begann im Alter von 16 Jahren, elektronische Musik zu machen, und entdeckte bald Umgebungen wie Pure data und Max/MSP. Darauf entwickelte er viele Tools für seine eigene experimentelle Musik und kurze Zeit später begann er, generative 3D-Visualisierungen von Audiomaterial zu kreieren.

Seit 2012 arbeitet er für die Fachhochschule St. Pölten. Im Jahr 2015 schrieb er ein Buch über Max/MSP und TouchDesigner.

ohrenhoch der Geräuschladen
Weichselstr. 49
12045 Berlin – Neukölln

http://www.ohrenhoch.org | http://patriklechner.tumblr.com/

Neue Website ‘kompakt’ ohrenhoch:
http://www.ohrenhoch.berlin

U7 Rathaus Neukölln | U8 Hermannplatz | Bus M41 Fuldastr.

Like This!

Eine Antwort zu “Stück ohne Titel | Patrick Lechner @ ohrenhoch der Geräuschladen

  1. Pingback: Dominique Hurtht @ die Raum | Axel Daniel Reinert