Christian Werner »Stillleben BRD« @ ImageMovement

ChristianWerner

Christian Werner »STILLLEBEN BRD«

Dienstag 15. März 2016, 20:30 Uhr

Der Fotograf Christian Werner ist fasziniert von der Geschichte der alten BRD, „diesem Land, das es nicht mehr gibt und uns alle so geprägt hat“, und er untersucht sie in seinen Projekten in immer neuen Ansätzen.
Vor Weihnachten 2014 bat ihn ein alter Schulfreund, das Haus seines kurz zuvor verstorbenen Großvaters zu fotografieren. Ein Mann, der 80 Jahre alt geworden war, seine Frau um einige Jahre überlebt hatte und die Spuren einer typisch provinziellen westdeutschen Nachkriegsbiografie in einer Anordnung persönlicher Dinge um sich herum hinterlassen hatte. Christian Werner fotografierte das Haus an einem einzigen Tag, bevor es geräumt wurde. Die Momentaufnahme, die aus dem Leben von Herrn und Frau B. erzählt, bildet gleichzeitig ein Stück Wohnkultur und Lebensart der BRD ab. Bis zum 3. April ist im Kunstpalais Erlangen noch eine Auswahl von über 40 Aufnahmen aus dieser dichten, traurig-schönen Fotoserie zu sehen.

Ergänzend zur Ausstellung ist im Kerber Verlag ein Katalog erschienen. In zwanzig Textminiaturen, die zum Teil von kulturgeschichtlichen Überlegungen, zum Teil von ganz persönlichen Betrachtungen geprägt sind, widmen sich zeitgenössische Autoren unterschiedlicher Disziplinen den einzelnen fotografierten Objekten – wie dem Ehebett, dem Fransenkamm, dem Globus, der Fernbedienung oder der Gardine.
Ein Großteil der Autoren wird an dem Abend anwesend sein und Texte aus dem Buch lesen. Dazu gibt es ein bundesrepublikanisches Mixtape von Christian Werner, sowie als Zugabe einen Überraschungsfilm, der zum besseren Verständnis jener Jahre beitragen kann.

Christian Werner (* 1977 in Paderborn) lebt in Berlin und veröffentlicht neben seinen freien fotografischen Essays auch regelmäßig Reportagen und Porträts in Magazinen und Zeitungen.

ImageMovement | Artist Films and Films on art
Oranienburger Str. 18
10178 Berlin

http://www.imagemovement-store.com/ | https://nguyentrinhthi.wordpress.com/

Like This!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.