Vincent Grenier @ Kino Arsenal

VincedntGrenier

Vincent Grenier

Freitag 25. März 2016, 19:30 Uhr

Der kanadische Filmemacher und Künstler Vincent Grenier zeigt neue und ältere Arbeiten. Präsentiert werden die beiden Programme von Ute Aurand und James Edmonds (Light Movement).
„Von Beginn an widmete er sich in seiner Arbeit essentiellen Fragen des Kinos, insbesondere des Lichts und projiziertem Schatten, den Konturen eines gegebenen Raums, der Dauer. Die Strategien, die er anwendet, sind immer einfach: Zeit ist das Herz all seiner Filme, jedesmal stellt er wieder ein Ritual her; seine Kamera achtet genau auf die Bewegung, auf die kleinste Verschiebung. Seit seinen ersten Filmen konzentriert sich Greniers Interesse auf die einfachen Gesten des Alltags. Die Abstraktion aufzulösen, die Aufmerksamkeit auf die exakten Details während des Drehens zu lenken, führt zu etwas sehr Poetischem und entdeckt das Individuelle hinter dem Mechanischen und der Routine.“ (Nicole Gingras)

Das vollständige Programm [hier… ]

Arsenal – Kino 2
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin

http://www.arsenal-berlin.de/ | http://www.vincentgrenier.com/

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.