Sol Andersson @ ohrenhoch der Geräuschladen

SolAndersson_
‚The Kitchen sessions: 4AM‘ by Sol Andersson | © Sol Andersson

The Kitchen sessions: 4AM

Sonntag 10.  und 17. April 2016, 14 – 21 Uhr

Ein intellektuelles Experiment in Zeit, Raum und Erinnerung
(2016, Uraufführung) von Sol Andersson (Schweden)

Sol Andersson über ‚The Kitchen sessions: 4AM‘:
Was ist Präsenz, was ist Sein und was bedeutet es? Ich hatte diese Idee, durch Aufnahmen die Spuren von Präsenz erfassen zu können, oder im besten Falle: des Raumes eigenes Wesen. Aber wie kann man wohl eine Grinse-Katze einfangen? Es geht nicht um die Rekonstruktion der Geräusche der Küche während dieser Sessions, sondern darum, die Küche, die (in einigen Dimensionen) in Zeit und Raum bereits existiert, zu erschaffen.

Das Material für dieses Stück besteht aus vier einzelnen 24h-Aufnahmesessions, die ich von September bis November 2015 in meiner früheren Küche in Stockholm gemacht habe. Für dieses Stück entschied ich mich, mit den Aufnahmen zu arbeiten, die um 4 Uhr früh gemacht wurden.

Audio Field Report no. 45 / Soundaktivismus 24:

Interview mit Sol Andersson von Knut Remond. Limitierte Auflage Audio-Kassette, 8 Stück nummeriert. Erhältlich bei ‚ohrenhoch, der Geräuschladen‘ (und zu hören auf Kopfhörer im ohrenhoch-Archiv).
Die Komponistin Sol Andersson arbeitet hauptsächlich in den improvisierten und elektroakustischen Genres. In den letzten Jahren umfassten ihre elektroakustischen Werke u.a. Mehrkanal-Text-Sound-Stücke, Installationen und Live-Improvisation. Ihre Arbeit beinhaltet die Forschung innerhalb eines bestimmten Bereiches und konzentriert sich auf Fragen zum Hören und Sein.

Ihre Musik wurde von Ensembles wie ‚Norbotten NEO‘ und ‚peärls before swïne experience‘ aufgeführt und in Galerien und an Veranstaltungsorten wie Audiorama, Stockholms konserthus, Kulturhuset, Musikaliska, Fylkingen und TEGEN 2 gespielt/ausgestellt.

ohrenhoch der Geräuschladen
Weichselstr. 49
12045 Berlin – Neukölln

http://www.ohrenhoch.org | http://www.solandersson.se/

Neue Website ‘kompakt’ ohrenhoch:
http://www.ohrenhoch.berlin

U7 Rathaus Neukölln | U8 Hermannplatz | Bus M41 Fuldastr.

Like This!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.