Thomas Behling | Christian Haake @ rosalux

displayced

displayced

Bildobjekte von Thomas Behling und Christian Haake

Freitag 27. Mai 2016, 19 Uhr

Christian Haakes und Thomas Behlings Bildobjekte konstruieren aus Versatzstücken des kollektiven Gedächtnisses Wirklichkeiten und lassen den Betrachter glauben, all dies eben genau so zu kennen. Dabei ist das Zusammenspiel trivialer Gegenstände, überkommener Bildmotive und technischer Eingriffe so überzeugend arrangiert, dass oft erst im Nachhinein klar wird, wie perfide der Schein sein kann.
In den Arbeiten von Christian Haake geht es um die Differenz, die als feiner Riss zwischen den Ebenen von Wirklichkeit, Wahrnehmung und erinnertem Bild verläuft. Behlings Bildobjekte zielen ab auf die oft mit Pathos aufgeladenen, überkommenen Bilderwelten bürgerlicher Wohnstuben, die unsere Sicht auf die Welt mehr unter- als bewusst prägen und oftmals unserem Selbstverständnis widersprechen.
Beiden gemein ist die Untersuchung der Bedeutung des Erinnerten.
Sie machen den Betrachter zum Komplizen, der sich unversehens mit seinen eigenen Erinnerungen und Wertungen in den Arbeiten verfängt.

Christian Haake, geboren in Bremen, studierte Kunstwissenschaft und Philosophie und anschließend Bildende Kunst bei Yuji Takeoka. Er erhielt u. a. ein Arbeitsstipendium des Kunstfonds Bonn und den Preis der Hollweg Stiftung. Er war Gastprofessor für Skulptur an der Hochschule für Künste Bremen. Seine Arbeiten sind im internationalen Rahmen u. a. in Riga, Seoul, Novi Sad, Wien und Baltimore ausgestellt worden.

Thomas Behling, 1979 Hannover, studierte von 1999 bis 2001 Bildende Kunst an der HKS Ottersberg und 2001 bis 2006 an der Hochschule für Künste Bremen. 2004 begann er seine Bildobjekte zu entwickeln und 2006 absolvierte er den Meisterschülergrad bei Professor Yuji Takeoka. Internationale Ausstellungen u. a. in Venedig, Basel, Riga, Gdansk, Singapur, Durban, Zagreb. Aktuell lebt und arbeitet er in Berlin.

rosalux
Wriezener Straße 12
13359 Berlin-Wedding

27. 05. – 17. 06. 2016 | Fr. – Sa. 14 – 18 Uhr and by appointment

Tram M13, 50 Grüntaler Straße | S Bornholmer Straße | U 8 Pank- /Osloer Straße

http://rosalux.com/ |  [view on map]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.