Digging deep, crossing far – 3rd Encounter: Berlin @ Kunstraum Kreuzberg Bethanien

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Digging deep, crossing far – 3rd Encounter: Berlin

Vernissage – Opening: 9.9.2016, 19 h

Bani Abidi | Ayisha Abraham | Gilles Aubry | Jamil Baloch | Sarnath Banerjee | Nathalie Anguezomo Mba Bikoro & Anaïs Héraud-Louisadat | Nick Crowe & Ian Rawlinson | Ayaz Jokhio | Amina Menia | Judith Raum | Muzzumil Ruheel | Sonya Schönberger | Surekha | Risham Syed | The Tentative Collective

PROGRAMM SEPTEMBER

Samstag/Saturday, 10.09.2016

15.00 und/and 21.00 Pavilion Testimony – How Soldiers Become Mermaids.
Performance, Nathalie Anguezomo Mba Bikoro & Anaïs Héraud-Louisadat (in English and German)
17.30 h Absences in Translation
Anandita Bajpai (Zentrum Moderner Orient) & The Tentative Collective (Karachi) & Gilles Aubry (Berlin) über die Arbeit mit den Aufnahmen im Berliner Lautarchiv / about working with the recordings in the Berlin Lautarchiv.
Mod: Marcus Gammel (Deutschlandradio Kultur) (in English)
19 h Landowski, Issiakhem and I
Lecture Performance Amina Menia (Algiers) über das „Monument für die Toten“ / about the „Monument to the Dead“ (in English)

Sonntag/Sunday, 11.09.2016

17 h Durch die Ausstellung / Walk through the exhibition
mit den Künstler/innen und Kuratorinnen / with the artists and the curators (in English)
19 h India and the First World War
Vedica Kant (Delhi) über ihre jüngste Veröffentlichung und Forschung im Gespräch mit / about her recent publication and research in conversation with Sarnath Banerjee (in English)

Sonntag/Sunday, 18.09.2016

19 h Artist Walk
– mit Judith Raum (Berlin) zum „deutschen Dschihad“ im Ersten Weltkrieg / about the „German Jihad“ during WWI (auf Deutsch / in German)

Die Ausstellung digging deep, crossing far zeigt zeitgenössische künstlerische Positionen in Bezug auf wenig bekannte Narrative des Ersten Weltkriegs. Ausgehend von den Sonderlagern für außer-europäische Kriegsgefangene in Zossen-Wünsdorf wird die globale Dimension dieses Kriegs zum Resonanzboden für aktuelle Diskurse und künstlerische Auseinandersetzung. In der Komplexität des „Halbmondlagers“ finden sich zahlreiche Fragestellungen wieder, die das Projekt zunächst nach Bangalore und Kochi (Indien) sowie Karatschi (Pakistan) getragen hat. Nach dortigen Recherchen und Ausstellungen kommt digging deep, crossing far zurück nach Berlin, an den Ort, wo 1914 das Lager als Teil eines Dschihad-Programms konzipiert wurde. Die künstlerischen Arbeiten in digging deep, crossing far berühren Fragen nach Schauplätzen des Kriegs jenseits der Westfront, nach religiöser und nationalistischer Propaganda, nach Wissenschaftsgeschichte und dem Verhältnis Deutschlands zum Islam.

“For God’s sake don’t come, don’t come, don’t come to this war in Europe.”
Havildar Abdul Rahman, 9th Rifles, France, to Naik Rajwali Khan, 20.05.1915

Kunstraum Kreuzberg Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

09. – 13. 09. 2016 | täglich 11 – 20 Uhr

http://www.kunstraumkreuzberg.de/

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