Yan Jun & Mattin @ ohrenhoch der Geräuschladen

voting_card

Vote on Voting | Yan Jun & Mattin (2016)

Sonntag 18. und 25. Dezember 2016, 14 – 21 Uhr:

Kurator, Lautsprecherinstallation: Knut Remond

Yan Jun & Mattin über ‚Vote on Voting‘:
Dies ist ein laufendes Forschungsprojekt, welches die Beziehung zwischen Demokratie und experimenteller Musik erkundet. Die erste Präsentation fand in Form eines Konzerts statt, am 18. September 2016, dem Wahltag in Berlin. In Vorbereitung auf dieses Konzert riefen wir alle politischen Parteien an, stellten mehrere Fragen und nahmen sie auf. Vor dem Konzert gingen wir zum Wahllokal und nahmen dort den Umgebungssound auf. Danach gingen wir zum Veranstaltungsort des Konzerts und spielten die Dateien ab, während die Leute am Trinken waren. Wir begannen ungezwungene Gespräche mit Mitgliedern des Publikums, aber das Publikum dachte, dass nichts passierte. Nach zweieinhalb Stunden wurde eine Frage, die von einem Mitglied des Publikums privat formuliert worden war, mit allen im Raum geteilt:

„Vielleicht wird die Demokratie aufhören, weil immer weniger Leute an sie glauben.“

Gerade als die Konversation startete, begann N.M.O., die Gruppe die nach uns hätte DJ-en sollen, Musik zu spielen, und unser Konzert endete eigentlich mit einer Abstimmung, ob das Publikum gerne Konversation, Musik, beides oder Ruhe wollte. Es wurde für Ruhe gestimmt, aber eigentlich respektierte niemand die Abstimmung und es gab voll Musik und Gespräche. Was nach diesem Mikro-Experiment klar war ist, dass die Demokratie in einer Krise ist und viele Leute in der experimentellen Musikszene ihr misstrauen. Dies kann auf der Makro-Ebene durch die kürzlichen politischen Ereignisse bestätigt werden: Brexit, Trump, Italien, FARC-Wahl in Kolumbien…

Für diese zwei-sonntägliche Ausstellung werden Sie Material von unserer ersten Intervention hören und aufgefordert werden, über Abstimmen oder nicht-Abstimmen abzustimmen und Ihre Gedanken mit uns zu teilen.

ohrenhoch der Geräuschladen
Weichselstr. 49
12045 Berlin – Neukölln

http://www.ohrenhoch.org | http://www.yanjun.org | http://www.mattin.org

Neue Website ‘kompakt’ ohrenhoch:
http://www.ohrenhoch.berlin

U7 Rathaus Neukölln | U8 Hermannplatz | Bus M41 Fuldastr.

Like This!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.