Berlin Exhibition Project: The Pacific Wall @ >top Schillerpalais

KluftCarriz-Plain
Photo by Ikluft – Own work, GFDL

Im März 2017 reisen Studenten des San Francisco Art Institute nach Berlin und treffen sich dort mit Studenten der Bauhaus Universität Weimar. Sie entwickeln zusammen eine Ausstellung für den >top Schillerpalais Projektraum. Diese Ausstellung wird begleitet von einem Abend experimenteller Interaktionen im Studio von ACUD.

The Pacific Wall. Artistic strategies between Bauhaus and Silicon Valley

Vernissage: Freitag 24. März 2017, 19 – 23 Uhr

Nach der anhaltenden Expansion gen Westen brach die Flutwelle der europäischen Moderne an der „Pazifischen Mauer“ (Lyotard) und kehrte als die gebrochene Postmoderne einer computergesteuerten Gesellschaft zurück. Heute markieren die „disruptiven“ Technologien von Silicon Valley das jüngste Ergebnis dieser gebrochenen Welle, die uns als Bewohner einer Welt zurücklässt, die so grundsätzlich computerisiert ist, daß manche sie als „post-digital“ bezeichnen. Während die politische Gestaltung dieser Welt gerade neu ausgehandelt wird, scheint für manche die Antwort auf ihre Komplexität der Bau neuer Mauern zu sein.

In diesem Zusammenhang wollen Studenten zweier Universitäten angesichts deren eigener geographischer Lage und Geschichte die Moderne und deren Störung (Disruption) über eigene künstlerische Strategien wiederspiegeln. Beide Arbeitsgruppen arbeiten in einer Stadt zusammen, deren Mauer kürzlich gefallen ist.

So verwandeln sie den >top Schillerpalais Projektraum in ein Labor für Kunst und Technologie, einem Ort sowohl herkömmlicher künstlerischer Praxis als auch dessen post-digitalen Updates. Das Ergebnis ihrer Arbeit wird an diesem Abend und am Samstag, 25. März vorgestellt.

Am Mittwoch, 22. März 2017  besucht das Projekt das Studio von ACUD macht neu!

Ein Abend mit experimentellen Interaktionen der KünstlerInnen
Jörg Brinkmann, Theresa Schubert, and Lioudmila Voropai. [Info… ]

Weitere Informationen [hier… ]

top e.V. Schillerpalais
Schillerpromenade 4
12049 Berlin

(noch einmal geöffnet am Samstag, den 25. März 2017,  – wird hier demnächst  bekannt gegeben – )

http://www.top-ev.de/ | Bauhaus Universität WeimarSan Francisco Art Institute | [Stadtplanlink… ]

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.